Startseite » Termine » Prof. Dr. Hartmut Zapp: Römisch-katholisch in Deutschland ohne Kirchensteuer – Zum religionsrechtlichen Körperschaftsaustritt

Prof. Dr. Hartmut Zapp: Römisch-­ka­tho­lisch in Deutschland ohne Kirchen­steuer – Zum religi­ons­recht­li­chen Körper­schafts­austritt

12. Mai 2011
Datum: Donnerstag, 12. Mai 2011

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Zapp

Kann man aus der Katholischen Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts austreten, keine Kirchensteuer zahlen und dennoch in der Kirche als „Gemeinschaft der Gläubigen“ bleiben?
Prof. Dr. Hartmut Zapp, ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. erklärte 2007 gegenüber der staatlichen Behörde den Austritt aus der Katholischen Kirche mit dem Zusatzvermerk, er wolle aus der „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ austreten; der Kirchenbehörde gegenüber äußerte er, dass er Kirchenmitglied bleiben wolle.

Daraus entstand eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Prof. Zapp und dem Erzbistum Freiburg vor dem Verwaltungsgericht Freiburg, über das Landesverwaltungsgericht Baden-Württemberg bis zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

nach oben